Unsere Pferde

stehen im Mittelpunkt

De Leederwon asbl ist in Besitz von sechs Pferden: drei Tinkerwallache, zwei Haflingerstuten und ein Arattelwallach. Jedes unsere Pferde besitzt seine ganz eigenen Charakterzüge und ist damit einzigartig. Die Tiere unterscheiden sich nicht nur durch Rasse und Aussehen, sondern auch durch ihr Wesen. Hier stellen sich unsere Arbeitskollegen vor:



- Irish Cob -

Sil

Wir Tinker sind gutmütige und sanfte Wesen. Mit unserem ausgeglichenen und ruhigen Gemüt eignen wir uns perfekt für das Hufbettreiten.

 

Mein Name ist Sil und ich bin das schönste Pferd im Stall. Elegant und mit voller Schweif- und Mähnenpracht bin ich der absolute Hingucker. Mit meinem Kumpel Boxer arbeite ich im Hufbett und in der normalen Kutsche.

 

Am 8. Mai 2010 wurde ich geboren. Ich lasse mich sehr gerne betüddeln, am liebsten stundenlang. Da ich aber auch etwas temperamentvoller bin, genieße ich es zur Abwechslung durch den Wald galoppieren zu dürfen.



Boxer

Ich bin der schwarze Teddy im Stall. Mein dichtes Fell kräuselt sich bei Nässe. Man nennt mich auch gerne 'Schnauzer' da ich einen prachtvollen Schnurrbart habe. Dieser dient mir ebenfalls als Wischmopp. Damit kann ich meine Box prima sauber fegen und jeden noch so kleinen Müslikrümel finden.

 

Ich wurde am 15. Mai 2009 geboren und zusammen mit meinem Stallgefährten Sil laufe ich viel im Hufbett. Eingeritten bin ich ebenfalls, die Kutsche ist mir jedoch lieber. Zu meinem Wesen ist zu vermerken, dass ich ein sehr gemütliches Pferd bin: nichts bringt mich so schnell aus der Fassung. Natürlich mag ich es trotzdem mit meinen Freunden über die Weide zu rennen. Ich lasse mich gerne liebkosen und verehre Leckerlis wie Möhren und Äpfel.



George

Hallo, mein Name ist George. Mein schwarz-weiß geschecktes Fell ähnelt dem eines bekannten Wiederkäuers. Deshalb vergleichen mich Kinder oft mit einer Kuh. Normalerweise bin ich sehr ruhig und geselle mich gerne zu den Menschen. Wenn man mich aber zusammen mit meinen Freunden auf die Weide lässt kann ich schon mal abgehen.

Am 7. Juni 2007 wurde ich geboren und konnte schon viel Erfahrung im Hufbett sammeln. Zusammen mit Cezar werde ich bei den Hufbetteinheiten eingesetzt. Da ich Kinder so sehr mag und großen Gefallen an der Bodenarbeit gefunden habe, werde ich seit einigen Jahren regelmäßig für die pferdegestützten Interventionen eingesetzt. Durch meine ruhige und zuverlässige Art konnte ich schon vielen Menschen die Angst vor Pferden nehmen.



- Haflinger -

Cascada

Mayana


Hallo, man nennt mich liebevoll Cassy. Am 16.04.2019 wurde ich geboren, daher bin ich noch sehr jung und unerfahren. Ab und zu bin ich noch etwas schreckhaft. Meine Neugierde bringt mich jedoch stets dazu mich meinen Ängsten zu stellen. Durch meine offene und verschmuste Art schließen mich Menschen sehr schnell ins Herz. Ich bin sehr sanft aber raufe in meiner Freizeit gerne mit den Jungs.

Mein Name ist Mayana, ich mag es jedoch lieber, wenn man mich mit Maya anspricht. Ich bin eine wunderschöne, große Haflingerdame. Geboren wurde ich am 14. März 2014. Manchmal wirke ich etwas distanziert. Lasst euch davon bitte nicht einschüchtern. Ich bin eine ganz liebe und bedachte Stute. Beim täglichen Training gebe ich mir sehr viel Mühe und mache große Fortschritte. Seit 2022 gehören Cassy und ich zum Leederwon Team.



- Kaltblüter -

Cezar

Hallo, ich bin Cezar! Ich wurde am 25.04.2019 geboren und gehöre seit Anfang 2022 zum Leederwon-Team. Ich bin ein Arattel und komme aus Belgien. Die Rasse ist eine Kreuzung aus belgischen Ardennern und Arabern. In mir ist die Kraft der Kaltblüters und die Ausdauer der Vollblüter vereint. Ich bin sehr klug, dadurch lerne ich auch schnell. Durch meine Tollpatschigkeit wurde ich rasch in viele Herzen geschlossen und mir wurde der Spitzname Clown verleiht.

 

Da ich noch sehr jung bin, werde ich noch nicht so oft für die Arbeit eingesetzt. George hilft mir beim Hufbett ziehen, das kann ich schon sehr gut. Ich denke ich werde durch meine aufgeschlossene Art auch eine gute Figur bei den pferdegestützten Interventionen machen. Durch eine großzügige Spende des Rotary Club Bascharage-Kordall wurde ich teilweise finanziert.



- Ponys -

Spinny

Hallo, ich bin Spinny. Zwar gehöre ich eigentlich nicht zum Verein, ich würde es aber recht unhöflich finden mich nicht vorzustellen. Ich habe jahrelang auf einer Weide mit Eseln zusammengelebt, daher hatte ich mir auch deren Gewohnheiten angeeignet.

Man fand es deswegen besser, mich zusammen mit anderen Pferden zu halten und so bin ich bei den Ponys im Stall gelandet. Am Anfang hatte ich Heimweh, doch man hat sich liebevoll um mich gekümmert und viel mit mir gearbeitet.

Jetzt fühle ich mich sehr wohl, und habe ein neues Zuhause gefunden. Ich werde gerne eingesetzt um kleinen Kindern den Umgang mit Pferden näher zu bringen. Wenn ihr mich besuchen kommt, könnt ihr auch meinen Stallnachbarn Vera, Rocky und Lenthe Hallo sagen. Genauso wie ich, freuen auch die Drei sich immer über Streicheleinheiten.